Willkommen in der OGS
Verlässlichkeit ist Trumpf!
Die Offene Ganztagsgrundschule in Olfen
Wenn der erste große Lebensabschnitt für die Kinder beginnt, sind Sie in Olfen in verlässlichen Händen. Auch für die Planungen der Eltern. Olfen bietet jungen Familien nicht nur eine verlässliche Grundschulbetreuung, sondern auch eine Übermittag-Betreuung in Form einer Offenen Ganztagsgrundschule (OGS).
Die Betreuung in der verlässlichen Grundschule ist in der Zeit von 7.30 bis 13.00 Uhr möglich. Danach bietet die OGS den Kleinen ein reichhaltiges Mittagessen, Lernzeit und Freizeitgestaltung, die zum Spielen und Bleiben einladen. Und das Ganze bis 16.30 Uhr.
Unsere Angebote
Unser Team
Aktuelles & Downloads
Unsere Leitgedanken
Pädagogisches Konzept
Schon seit dem Jahr 2007 ist die Wieschhofgrundschule in Olfen eine offene Ganztagsgrundschule - kurz OGS. Damit bietet die Halbtagsschule die Möglichkeit für Eltern, ihr Kind für das Betreuungs- und Bildungsangebot am Nachmittag anmelden zu können. Unser Ziel ist es in erster Linie, dass sich die Kinder in der Schule wohlfühlen und gerne da sind. Die OGS bietet Ihnen dabei:
- für alle Beteiligten einen verlässlichen und verbindlichen zeitlichen und organisatorischen Rahmen für Unterricht und außerunterrichtliche Angebote.
- mehr Zeit und Gelegenheit für Bildung und Erziehung, individuelle Förderung, Spiel- und Freizeitgestaltung.
- eine gesicherte Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern.
- Chancengerechtigkeit für alle Kinder.
- mehr Zeit für Kinder!
Unsere Ziele
Pädagogische Leitideen
Die Ziele der OGS erweitern das Schulprogramm der Wieschhofgrundschule.
Wir wollen mit der offenen Ganztagsschule einen Lern- und Lebensraum schaffen, der mehr bietet als nur Unterricht. Im Unterricht werden vorrangig formelle Bildungsprozesse initiiert.
Die OGS umfasst auch den großen Bereich des informellen Lernens außerhalb des Unterrichts in Freundeskreis und Freizeit. Ein Bildungsverständnis, das Selbstbildungsprozesse in den Mittelpunkt stellt. Kognitive Aspekte des Wissenserwerbs werden zwar berücksichtigt, doch soziale, persönliche und physische Aspekte der individuellen Entwicklung rücken in den Vordergrund.
- Die Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages, also ihrer Freizeit in der OGS. Diese Zeit können sie weitestgehend selbstständig und nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen orientiert den Angeboten anpassen. Dies erfordert ein bedarfsgerechtes Angebot und Unterstützung bei sinnvollen Tätigkeiten.
- Die Kinder sollen Konflikte möglichst selbständig und friedlich lösen lernen, wobei die MitarbeiterInnen dabei den Kindern hilfreich mit Lösungsmöglichkeiten zur Seite stehen.
- Die Kinder lernen in der OGS neue Handlungsfelder kennen. Dies erfordert ein breit gefächertes Angebot, bei dem jedes Kind viel Handlungsspielraum für ebenso viele Selbsterfahrungen erhält.
- Die Kinder werden am Geschehen in der OGS beteiligt, d.h. es soll Praxis von Partizipation möglich sein, die die Kinder beim Demokratielernen unterstützt.
- Die Kinder erfahren eine intensivere Förderung, d.h. Entwicklung von Talenten und Stärken und Lernhilfen für Lernschwächere.