Skip to main content

News

Erstellt:

ADFC Fahrradklimatest 2022
Radfahren in Olfen, Spaß oder Stress?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) führt dieses Jahr erneut eine Umfrage zum Fahrradklima in den deutschen Städten und Gemeinden, den sogenannten „ADFC-Fahrradklima-Test“ durch. Bei der letzten Umfrage im Jahr 2020 konnte die Stadt Olfen den 5. Platz unter 418 deutschlandweit gewerteten Städten in der Kategorie „Kleinstädte“ erreichen.

„Das gute Ergebnis beim Fahrradklimatest des ADFC heißt aber nicht, dass wir uns in den letzten beiden Jahren zurückgelehnt hätten“, erklärt Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

 

„Radverkehrsförderung hat in Olfen weiterhin absolute Priorität, darüber kann es gerade auch im Hinblick auf den Klimaschutz keine zwei Meinungen geben.“ Dementsprechend hat sich seit 2020 in Olfen auch wieder viel getan in Sachen Radverkehrsförderung: Der Umbau der Bilholtstraße und der Straße Zur Geest wurde fertiggestellt. Außerdem wurde die Fahrbahn des Eckernkamp saniert. Beide Straßen verfügen nun über gut sichtbare und komfortable Rad-Schutzstreifen. An der Steverumflut wurde eine Fahrradbrücke errichtet. Am Stever-Sportpark sowie der Wolfhelm- und Wieschhofschule wurden insgesamt rd. 440 Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen.

 

Am Rathaus sowie an drei weiteren Standorten im Stadtgebiet wurden Rad-Servicestationen aufgestellt. Die Fahrbahn des Alten Postwegs als „Fahrrad-Autobahn“ in Richtung Haltern wurde saniert. Weitere Maßnahmen sind in Planung: Unter anderem soll im Spätherbst die Sanierung des Radweges hinter der Straße Am Hohen Ufer, entlang der Steveraue beginnen. Weiterhin wurde für den fahrradgerechten Umbau der Funnenkampstraße als Fortführung der Bilholtstraße ein Förderantrag gestellt.

 

„Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Olfener auch in diesem Jahr an der Umfrage teilnehmen und bin überzeugt, dass wir unsere guten Ergebnisse aus der Vergangenheit bestätigen können“ so Sendermann. Noch bis zum 30. November können Bürgerinnen und Bürger unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ an der Umfrage teilnehmen.