Skip to main content

Projekte

Aktiv für ein gutes Klima
Maßnahmen und Aktionen in und für Olfen

Seit vielen Jahren hat das Thema Umwelt und Klimaschutz bei der Stadt Olfen eine hohe Bedeutung. Schon seit 2002 stehen die rund 80 Hektar renaturierter Auenlandschaft in der Stever repräsentativ für Olfen. Und auch die geplante „Neue Stever“, die bereits seit einigen Jahren von der Stadt Olfen aktiv verfolgt wird und die Durchgängigkeit für das Stevereinzugsgebiet maßgeblich verbessern soll, zeigt die aktive Beteiligung Olfens für den Klimaschutz.

Hinzu kommen neue Projekte, die zum Beispiel im Rahmen der kreisweiten Klimaschutzwoche erarbeitet und durchgeführt werden. Auch die jährlich stattfindende Verleihung des Umweltpreises und das Stadtradeln sind inzwischen feste Bestandteile in Olfen, um regelmäßig den Blick auf das Thema Klimaschutz zu lenken. Auf dieser Seite finden Sie allerhand Aktionen und Maßnahmen, die in der Vergangenheit umgesetzt wurden. Auch wenn schon viel erreicht wurde, ein Ausblick zeigt - für die Umwelt und ein gutes Klima kann nicht genug getan werden.

Unsere Projekte

Klimaschutzwoche

Maßnahmen ergreifen und umsetzen

Zahlreiche Maßnahmen zum Klimaschutz wurden in der Vergangenheit bereits im Kreis Coesfeld ergriffen und umgesetzt. Ein wichtiges Thema ist dabei die Öffentlichkeitsarbeit, die dazu beitragen kann, in der Bevölkerung einen Bewusstseinswandel herbeizuführen und für Themen des Klimaschutzes zu sensibilisieren. Aus diesem Grunde haben sich die Kommunen aus dem Kreis Coesfeld zur Aufgabe gemacht, regelmäßige Aktionen im Rahmen der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen.

Klimaschutzwoche

Lastenrad-Verleih

Lastenräder
Verleih in Olfen ist gestartet

Endlich ist es soweit. Die beiden Lastenräder "Appelstiege" und " Regenbogen" können nun von allen Bürgerinnen und Bürgern für kleines Geld ausgeliehen werden. Ob als Kinder-Taxi oder Transporter - Ausprobieren lohnt sich!

Lastenrad-Verleih

Stadtradeln

Radeln für ein gutes Klima
Olfen seit 2018 dabei

Stadtradeln ist eine bundesweit stattfindende Kampagne, organisiert vom Klima Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Dabei können Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass sie aktiv für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit in die Pedale treten.

Stadtradeln

Umweltpreis

Engagement für Umwelt und Klima
Verleihung des Umweltpreises seit 2005

Seit 2005 wird nun schon ein Preis für ehrenamtliches Engagement im Bereich Umwelt- und Klimaschutz in Olfen verliehen. Erfahren Sie mehr über die Gewinner und deren Projekte aus den vergangenen Jahren.

Umweltpreis

Elektromobilität

Leise und Klimafreundlich
E-Bike, E-Auto und E-Ladestation

„Mit gutem Beispiel voran gehen“ lautet die Devise.

Elektromobilität

LED-Sanierung

Olfen setzt auf LED-Beleuchtung
Einsparpotenziale genutzt

Teil des Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Olfen ist es, dass die Wärme- und Energieeinsparung in kommunalen Gebäuden reduziert wird. Einsparpotenziale wurden innerhalb der Leuchtmittel kommunaler Gebäude festgestellt, da die Gebäude größtenteils veraltete Beleuchtungen aufweisen. Dies trifft aber nicht nur auf Gebäude zu. Auch die Straßenbeleuchtung wird zu rund 90 % auf moderne LED-Technik umgerüstet.

LED-Sanierung

Förderung des Radverkehrs

Neue Fahrradabstellanlagen

Die Stadt Olfen hat im Stadtgebiet neue Fahrradabstellanlagen errichtet. Hierbei handelt es sich um drei Standorte: Grundschule, Gesamtschule und Steversportpark.

Um den Fahrradverkehr in Olfen zu fördern, wurde das Angebot an den Schulen und öffentlichen Plätzen in Olfen mit praktikablen und sicheren Fahrradabstellanlagen ausgeweitet/verbessert.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Förderung des Radverkehrs

Stadt-Tüte

statt Tüte
100% erhaltenswert

Seitdem die Umweltministerin Svenja Schulze nun ein Verbot von Plastiktüten in Angriff genommen hat und mit dem Ministerium dabei ist eine gesetzliche Regelung für Plastiktütenverbot zu verfassen, scheint das Thema immer mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erregen. Auf dieser Grundlage haben sich die Stadt Olfen und der Werbering Olfen Gedanken gemacht und nun eine „unplastic Stadttüte“ auf den Markt gebracht, die als Alternative zur Plastiktüte dienen soll.

 

Die Tasche besteht aus recyceltem PET-Material und kann sehr lange verwendet werden. Hat die Tasche ihren Lebenszyklus durchlaufen, kann sie dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden. Des Weiteren weist die Tasche ein „olfentypisches“ Design auf und bildet die Tiere aus der Steveraue ab und kann von Bürgerinnen und Bürgern im Alltag gut eingesetzt werden. Die Tasche gibt es seit Juli 2020 in sämtlichen Verkaufsstellen in Olfen zu 2,50 € pro Stück zu kaufen: Postfiliale Olfen, BBS Schreibwaren, Getränke Wilms, Schuhhaus Pettrup, Sparkasse Westmünsterland, Volksbank Südmünsterland-Mitte und Steuerberatung Vormann.

Stadt-Tüte

KWK

KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG
UND ERNEUERBARE ENERGIEN

Ziel der Stadt Olfen ist es, ein ganzheitliches KWK-Energiekonzept mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien zu forcieren, um die bereits laufenden und geplanten Aktivitäten und Projekte in den Bereichen Energieversorgung und Nachhaltigkeit fortzusetzen und die Einführung erneuerbarer Energiesysteme sowie die Einsparpotenzialen systematisch umzusetzen.

Zur Umsetzung der Maßnahmen hat sich ein Geschäftsmodell mit der Gelsenwasser AG gegründet: die GENREO - Gesellschaft zur Nutzung regenerativer Energien in Olfen mbH. Die Gründung hat im Jahre 2012 stattgefunden. Seither konnten bereits viele Maßnahmen gemeinschaftlich auf dem Weg gebracht werden.

Foto: Besichtigung der GENREO-Projekte durch Marc Henrichmann, MdB, von links: Dirk Wessling (Geschäftsführer der GENREO – Gesellschaft zur Nutzung regenerativer Energien in Olfen mbH), Marc Henrichmann, MdB, Wilhelm Sendermann (Bürgermeister der Stadt Olfen, Geschäftsführer der GENREO)

KWK

Steveraue

Neue Stever
und Umflut geschaffen

Der Bereich der Steveraue bietet vielfältige Naturschutzmaßnahmen: Eine 120 ha große Auenlandschaft, wo sich die Natur frei entfalten kann. Das Umgehungsgewässer an der Füchtelner Mühle, durch das die Durchgängigkeit der Stever wieder hergestellt wird. Sandstrände, um eine gezielte Besucherlenkung in der Natur zu unterstützen.

Steveraue