Skip to main content

Ortsteil Vinnum

Vinnum und nicht Olfen2
Immer eine eigene Geschichte wert

Nur knapp fünf Kilometer vom Olfener Ortskern entfernt liegt Vinnum. Der einzige ausgewiesene Ortsteil von Olfen, der mit einer eigenen Geschichte, viel gelebter Gemeinschaft und einem aktiven Vereinsleben aufwartet.

Ob in der Politik, im Sport, bei großen Schützenfesten, bei Karnevalsfeiern oder mit seinen vielen Pferdefreunden und der eigenen freiwilligen Feuerwehr: Die heute knapp 1.000 Bürgerinnen und Bürger wissen, was sie wollen. Und das seit Anbeginn der Olfener Geschichte. Denn schon von je her gehört der kleine Ort mit Handwerk und Landwirtschaft zum sogenannten "Kirchspiel Olfen". Florierendes Gewerbe und das Motto: "Hier hilft man sich", zeichnen Vinnum und seine Bürger bis heute aus.

Ein eigener Kindergarten, eine Kirche (1906 erbaut), eine ansehnliche Sportanlage, zwei Bankfilialen und eine Gaststätte ermöglichen den Vinnumern einige Gänge und Aktivitäten vor Ort. Um die Lücke durch die zum Teil fehlende Infrastruktur vor allem für nicht mobile Bürgerinnen und Bürger zu schließen, wurde der Bürgerbus ins Leben gerufen. Mehrmals täglich verbindet dieser Bürgerbus Vinnum mit verschiedensten Zielen in Olfen, damit Einkäufe, Arztbesuche und soziale Kontakte reibungslos funktionieren können.

Ein besonderer Blickfang Vinnums ist seit Jahrhunderten das Schloss Sandfort, das bis heute immer wieder Besucher in diesen idyllisch gelegenen Ortsteil zieht.

Dorfentwicklung Vinnum

Dorfinnenentwicklungskonzept

Im Juli 2017 hat die Stadt Olfen in Zusammenarbeit mit der Vinnumer Bevölkerung einen Dorfinnenentwicklungsplan entwickelt, der Maßnahmen für den Ortsteil Vinnum aufzeigt, um ihn zukunftsfähig zu gestalten.

Aus der Vinnumer Bürgerschaft „Dorfgemeinschaft Vinnum“ heraus haben sich Arbeitskreise gebildet, die sich intensiv mit den beiden Themen „Dorfladen“ und „Dorfgemeinschaftshaus“ auseinandersetzen möchten und eigene Vorstellungen und Ideen zur Realisierung der Maßnahmen einbringen möchten.

Was hat sich bisher getan?
Erledigte Arbeiten

Neubau Feuerwehrgerätehaus
Im Jahr 2019 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus in Vinnum fertig gestellt. Das alte Feuerwehrgerätehaus konnte die technischen Anforderungen nicht mehr erfüllen und war einfach zu klein. Die Freiwillige Feuerwehr genießt nun eine hochmoderne Ausstattung, mitten im Ortszentrum gelegen.

Das alte Feuerwehrgerätehaus wird für die Lagerung von Equipment der Vinnumer Vereine genutzt. Diese haben sich im erheblichen Maße ehrenamtlich für die Aufbereitung des Gebäudes für die Nachfolgenutzung eingebracht.
 

Sanierung Umkleiden
Hell, modern und auf dem neuesten Stand der Technik. So präsentieren sich seit Ende Januar die neuen Sanitäranlagen und Umkleideräume an der Sporthalle Vinnum. Der gesamte Bereich wurde entkernt, um ihn dem heutigen Standard anzupassen. Alle Wasser-, Heizungs- und Elektroleitungen wurden erneuert, neueste LED-Technik wurde installiert sowie neue Wand- und Bodenfliesen, Badkeramiken und Trennwände..


Sicherstellung Breitbandversorgung 
Die Olfenkom sorgt für den Ausbau des schnellen Internets. Glasfaser liegt nunmehr in mehreren Wohngebieten - so auch in Vinnum.


Dorfladen
Der 2018 eröffnete Dorfladen Vinnum wird betrieben von der „Dorfzentrum Vinnum UG“, einer Gemeinschaft von über 120 Bürgerinnen und Bürgern aus Vinnum und Umgebung. Das Ziel des Dorfladens ist es, die dauerhafte Grundversorgung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs zu sichern. An der Entwicklung dieses Projektes haben sich eine große Anzahl ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger aus Vinnum beteiligt. 
Weitere Infos zum Sortiment und den Öffnungszeiten finden Sie hier: https://dorfladen-vinnum.de/ 

Im Dorfentwicklungsplan Vinnum ist als langfristige Maßnahme auch die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses vorgesehen. Insbesondere die Standortfrage muss dazu noch geklärt werden

 

 

Naturschutzgebiet Steveraue

Lassen Sie sich durch die wilde Natur auf der Stever treiben und genießen Sie die einzigartige Aussicht in der Steveraue Olfen. Sichern Sie sich jetzt Ihren Termin: Freie Termine und weitere Infos gibt es hier.