Skip to main content

News

Erstellt:

Beginn der Rohbauarbeiten für das Rathaus

Die Rohbauarbeiten für das neue Rathaus haben bereits begonnen. Grundlage dafür war die Einbringung von meterlangen Stahlträgern in das vorgesehene Grundstück, um die Straße abzusichern, bevor eine rund 4,5 Meter tiefe Baugrube zur Unterkellerung des neuen Gebäudes ausgehoben wird.

Die Rohbauarbeiten für das neue Rathaus haben bereits begonnen. Im Rahmen der Baumaßnahmen soll jedes Sparpotenzial genutzt werden.

Auftrag erteilt


„Wir sind sehr froh, dass wir weiter machen können. Verzögerungen gab es durch das Ergebnis der ersten Ausschreibung für die Rohbauarbeiten. Wir hatten nur ein Angebot und das lag 27% über der Kalkulation“, so Bürgermeister Sendermann. Die zweite Ausschreibung sei vom Ergebnis so zufriedenstellend gewesen, dass ein Auftrag erteilt werden konnte.

 

„Auch der Rathausneubau in Olfen ist natürlich von den Kostensteigerungen des letzten Jahres betroffen“, erläutert Wilhelm Sendermann. Die genauen Zahlen zum aktuellen Stand stelle man gerade für die Politik zusammen. „Unsere Aufgabe und unser erklärtes Ansinnen ist es, jedes Sparpotenzial zu nutzen, um die Kosten im Griff zu halten“, so der Bürgermeister. Das beginne schon beim großen Baustellenschild über die Einrichtung der Baustelle bis hin zur Nutzung des Bodenaushubs.

 

Sparen und wiederverwerten


„Als Baustellenschild haben wir das alte des Naturparkhauses genutzt und es überklebt, einen Teil der Baustelleneinrichtung übernimmt der Bauhof und der Bodenaushub wird für den Bau des Bikeparks verwertet, um dann bei diesem Projekt zu sparen. Alleine mit diesen drei Posten spart die Stadt mehrere 100tausend Euro.“

 

Ziel sei es, die Kosten nicht wie in anderen Städten aus dem Ruder laufen zu lassen. „In einer Nachbarstadt haben sich die Kosten für den Rathausneubau vervierfacht. Das wird uns nicht passieren“, ist sich Wilhelm Sendermann sicher. „Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich selbst haben ein Auge auf jede Position der Planungen“.

 


Stadtzeitung Ausgabe 05/2023

Text und Foto: WK für Stadt Olfen