Skip to main content

News

Erstellt:

Besuch einer ukrainischen Familie in Olfen
Geflüchtete aus der Ukraine kommen weiterhin in Olfen an

Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine sind bereits 80 Flüchtlinge in Olfen angekommen. Unter großer Mithilfe der Bevölkerung konnten die Flüchtlinge überwiegend in privaten Wohnungen untergebracht werden.

„Ich bin weiterhin sehr dankbar für die große Hilfsbereitschaft der Olfener Bevölkerung,“ erklärte Bürgermeister Wilhelm Sendermann im Rahmen des Besuchs einer ukrainischen Familie, die in Olfen Zuflucht vor dem Krieg in ihrer Heimat gefunden hat. Neben Wohnraum wurden auch viele Sachspenden angeboten, die

den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden konnten. „Dadurch ist es uns bislang sehr gut gelungen, die Menschen bei uns in Olfen aufzunehmen“, sagte der Bürgermeister.  

 

Die Stadt Olfen bereitet sich weiterhin darauf vor, geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufzunehmen. „Wir können nicht genau einschätzen, wie viele Menschen uns zugewiesen oder auch weiterhin durch private Kontakte nach Olfen kommen werden. Wer kurzfristig eine Unterkunft zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich bei der Stadtverwaltung zu melden“, bittet der Bürgermeister weiterhin um Unterstützung aus der Bevölkerung. 

 

Um den Flüchtlingen aus der Ukraine möglichst einfach Wohnraum vermitteln zu können, kann unter dem zentralen Funktionspostfach ukraine@olfen.de freier Wohnraum gemeldet werden.

 

Auf der Homepage der Stadt Olfen ist zudem ein Formular „Meldungen von Wohnraum für Geflüchtete“ freigeschaltet, indem Vermieter ihre Kontaktdaten und Informationen zum angebotenen Wohnraum hinterlegen können.

 

Ansprechpartner im Fachbereich 5 sind

Frau Benting, Tel.: 02595/389-151, E-Mail: benting@olfen.de und

Herr Wagener, Tel.: 02595/389-155, E-Mail: wagener@olfen.de.