Skip to main content

News

Erstellt:

Energiesparmaßnahmen der Stadt Olfen

Die Energiekrise trifft die gesamte Bevölkerung. Natürlich auch die Stadt Olfen. Diese hat bereits vor einiger Zeit eine interne Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich zur Aufgabe gemacht hat herauszufinden wo und wie man im kommunalen Bereich Energie einsparen kann. Herausgekommen ist ein erster Maßnahmenkatalog, dessen Umsetzung bereits begonnen hat.

Update: 14.11.2022

Lichterketten, Weihnachtssterne und ein schöner Weihnachtsbaum – so bereiten sich die Städte normalerweise auf die kommende Weihnachtszeit vor. Doch es gibt Diskussionen, ob das mit Blick auf die Energiekrise angemessen ist.

Um Energie einzusparen wird es in diesem Jahr eine abgespeckte Weihnachtsbeleuchtung geben. Die bereits auf LED umgerüsteten Weihnachtskometen werden auch in diesem Jahr in der Innenstadt von Olfen aufgehangen. Allerdings nur jeder Zweite. Auf den großen, beleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Dieser wird dann jedoch nur bis 22:00 Uhr in Szene gesetzt.

Die Innenstadt wird nicht so hell erleuchtet sein wie in der Vergangenheit, jedoch wollen wir nicht komplett auf die Beleuchtung verzichten. In diesen Zeiten ist es ebenso wichtig, dass wir unser Leben positiv gestalten und ein wenig Lebensqualität erhalten bleibt.

 

Update 24.10.2022:

Um der angespannten Gasversorgungslage entgegenzuwirken, gilt es, in allen Bereichen Energie zu sparen. Aus diesem Grund dürfen ab sofort die Räumlichkeiten des Rathauses der Stadt Olfen nur noch bis höchstens 19 Grad geheizt werden. Flure und Treppenhäuser werden grundsätzlich nicht beheizt. Außerdem wurden die Raumtemperaturen in den Sporthallen auf 17 Grad gesenkt.

 

Die Absenkung der Raumtemperatur ist eine von vielen Energiesparmaßnahmen die im Herbst und Winter zwar nicht immer angenehm ist, aber ein vergleichsweise kleines Opfer darstellt.

 

Update 18.10.2022:

Eine der vielen Energiesparmaßnahmen betrifft beispielsweise die Effekt-Außenbeleuchtung öffentlicher Gebäude. Der Kirchturm und die Brücken werden durch eine nächtliche Beleuchtung in Zukunft nicht mehr in Szene gesetzt. Diese ist nur eine von zahlreichen Maßnahmen die dazu beitragen soll in der Stadt Olfen künftig Energie einzusparen.