Skip to main content

News

Erstellt:

Grußwort Wilhelm Sendermann
Stadtzeitung Ausgabe 01/2024

Hier können Sie das Grußwort aus der Stadtzeitung Ausgabe 01/2024 von Bürgermeister Wilhelm Sendermann lesen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


für mich ist klar, dass unsere Stadt eine besondere Stadt ist. Und diese Besonderheit gründet sich auf den Menschen, die hier leben, sich engagieren, Ideen einbringen und sich umeinander kümmern.


Olfens Bürger haben beeindruckt


Der Anblick von 1.200 Demonstranten aus allen Generationen, die klare Kante für Demokratie und gegen Rassismus gezeigt haben, hat mich einmal mehr und auf in Olfen nie dagewesene Weise
beeindruckt. Danke für so viel Zivilcourage. Ich bin stolz, in einer solcher Stadt Bürgermeister sein zu dürfen.


Bauen für die Zukunft


Stolz können wir alle sein, auf das was in Olfen bislang geschaffen wurde und was gerade wieder mit Blick auf die Zukunft geschaffen wird. Dazu gehören neben dem Umbau der Schulen, dem kurzfristigen Neubau eines Kindergartens am Westerfeld, dem Bau eines Bikeparks und dem Rathausneubau auch die Planung eines neuen Baugebietes in Vinnum.


Nachrichten aus der Vergangenheit


Und dann wäre da noch die Sanierung des Hallenbades und der Geest-Turnhalle. Ein geschichtsträchtiger Ort, den wir nun zu neuem Leben erwecken. Im Rahmen des Rückbaus haben wir besondere Nachrichten in einer Blechbüchse hinter dem Jahresstein 1966 gefunden. Darin befanden sich mehrere Zeitungen, eine Urkunde und (wohl) von den Bauarbeitern eine leere Flasche Korn und eine leere Schachtel Zigaretten. Wir werden die Büchse wieder verschließen und an derselben Stelle zusammen mit einer noch zu bestückenden neuen Büchse für die Nachwelt wieder einsetzen.


Nach Insolvenz: Erlebnisgastronomie ist noch nicht vom Tisch


Nicht so erfreulich waren die Nachrichten über die Insolvenz des Unternehmers, der in Olfens Innenstadt eine Erlebnisgastronomie verwirklichen wollte. Noch in der letzten Ausgabe habe ich geschrieben, dass ich sicher bin, dass alles läuft. Wenige Tage später kamen die schlechten Nachrichten. Aber: Wir sind dabei, Nachfolgelösungen zu finden. Es ergeben sich dafür neue Ansätze, wobei das Grundkonzept der Erlebnisgastronomie weiterverfolgt werden soll. Mit einer Entscheidung, was genau kommt, rechne ich noch vor den Sommerferien.


Neuer Gastronom in der Ratsschänke


Während wir an dieser Stelle am Markt noch auf Gaumenfreuden warten müssen, ist an anderer Stelle ein interessanter Wechsel im Gange. Nachdem der jetzige Pächter verkündete, die Ratsschänke nicht weiter bespielen zu wollen, hat die Stadt Olfen als Besitzer des Gebäudes hier einen Nachfolger gefunden. Er wird zukünftig Köstlichkeiten der spanischen Küche nach Olfen bringen und hoffentlich viele Liebhaber für diese Genüsse finden. Aber keine Sorge: Man kann auch weiterhin dort nur Getränke verzehren. Damit soll auch der „Kneipencharakter“ erhalten bleiben.

 

Grundsteinlegung Rathaus


Olfen ist wie immer in Bewegung und mit dem Frühling und dann auch im Sommer werden sich auch wieder viele Olfener auf den Traditionsveranstaltungen treffen. Den Beginn macht der „Olfener Frühling“ am 12. Mai. Besonders glücklich bin ich auch mit dem ganz neuen Format „Große 90er & 2000er - Party“, das in Zusammenarbeit von Stadt Olfen und tls-event am 13. April stattfindet. Feierlich soll es auch werden, wenn am 25. April die offizielle Grundsteinlegung des Rathauses stattfindet.


Ihr Wilhelm Sendermann