Skip to main content

News

Erstellt:

Olfener Sportboxen
Trainieren und Spielen

Jeder kann per App zugreifen!

„Eine, wie ich finde, tolle Sache, die jeder ganz leicht nutzen kann, der sich sportlich betätigen möchte“, so Sarah Ludwiczak, die jetzt gleich zwei sogenannte Sportboxen vorstellte, die die Stadt Olfen für Bürger und Gäste angeschafft hat. Eine dieser Boxen befindet sich am multifunktionalen Spielfeld in Vinnum, die andere an der Alten Fahrt im Bereich der Calisthenicsanlage.

 

Und so funktioniert´s:

Die über eine Solarzelle betriebene Sportbox ist über die Handy-App SportBox – app and move nutzbar. Die Registrierung kostet einmalig 50 Cent. Es wird ein entsprechender Termin gebucht, der je nach Verfügbarkeit auch spontan gewählt werden kann. Vor Ort loggt sich der Nutzer zum gebuchten Zeitpunkt ein und die Sportbox kann über die App geöffnet werden. Mit Hilfe eines Sicherheitssystems in Form einer Kamera können Ausleihvorgänge nachgehalten und somit Diebstähle aufgezeichnet werden.

 

In den Sportboxen in Olfen sind verschiedene Sportutensilien vorhanden, die den Standorten angepasst sind:

An der Alten Fahrt:

Boule Kugeln, Yogamatten, Frisbees, Fußball, Softball, Badmintonschläger samt Federbällen, Springseile, Indiaca, Wikinger Schach, Gummitwist, Klettballspiel, Ringwurf-Spiel.

 

Am multifunktionalen Spielfeld in Vinnum:

Volleyball, Volleyballnetz, Basketball, Fußball, Softball, Badmintonschläger samt Federbällen, Parteibänder, Trainingshütchen, Springseile, Yogamatten.

 

Die Kosten für beide Sportboxen beliefen sich auf rund 43.000 Euro. Die Stadt Olfen konnte gemeinsam mit der Stadt Coesfeld und der Gemeinde Havixbeck mit Unterstützung des Kreissportbundes Coesfeld eine Förderung für die beiden Sportboxen in Olfen im Rahmen der Förderrichtline Moderne Sportstätte 2022 in Höhe von 38.500 € generieren. Auch in den anderen beiden Kommunen werden zukünftig Sportboxen realisiert werden und können entsprechend ebenfalls durch jedermann genutzt werden.

 

„Das neue Angebot wurde bereits angenommen. Da der Inhalt von der Stadt Olfen frei wählbar ist, können sich gerne Nutzer direkt bei mir unter ludwiczak@olfen.de melden, die noch Ideen für weitere Ausstattungen der Sportboxen haben“, so Sarah Ludwiczak.

 

Dass ein solches Angebot einer Stadt für ihre Bürger eher außergewöhnlich ist, zeigte das Interesse des WDR-Fernsehens, die zur Anschaffung der Olfener Sportboxen vor Ort waren und einen Fernsehbericht erstellten.

 


Stadtzeitung Ausgabe 04/2023

Text und Foto: WK für Stadt Olfen