Skip to main content

News

Erstellt:

Wieschhofgrundschule
Einführung eines Schrankensystems

Mehr Sicherheit für die Schulkinder durch Neuordnung des Verkehrs.

An der Wieschhofgrundschule wird an dieser Stelle ein Schrankensystem installiert. Mit der Neuordnung des Verkehrs will die Stadt Olfen für mehr Sicherheit der Kinder sorgen.

Wie vom Ausschuss für Schule und Kindergärten jetzt beschlossen, wird es zukünftig vor der Wieschhofgrundschule ein Schrankensystem für die heranfahrenden Autos geben. Damit soll der Verkehr ganz neu geordnet werden, um Gefahrenpotenziale zu minimieren. Im Rahmen der Ausschusssitzung stellte Daniela Becker vom Fachbereich 3 – Bürgerbüro, Sicherheit und Ordnung das System selbst aber auch die Gründe für diese Maßnahme vor.

 

„Vor der Wieschhofschule ist das Verkehrsaufkommen nach wir vor enorm. Der Hol- und Bringverkehr hat immer mehr zugenommen. Die Kinder laufen zum Teil zwischen den Schulbussen, den Elterntaxis, durchfahrenden Autos und rückwärts ausparkenden Fahrzeugen hin und her. Radfahrer werden bedrängt und zu spät gesehen. Durchfahrende Fahrzeuge und LKW mit zum Teil überhöhten Geschwindigkeiten stellen auch während der Pausenzeiten ein Sicherheitsrisiko dar“, erläutert sie. Die vor geraumer Zeit schon eingerichteten Eltern-Haltestellen hätten auch zu keiner deutlichen Verbesserung der mitunter gefährlichen Verkehrssituation vor der Schule geführt. Deshalb wurde die Sachlage erneut analysiert, um eine Lösung zu finden, die die Kinder schützt.

 

Ergebnis

Zur Entzerrung des Verkehrs und zur Sicherung des Schulweges wird auf der Zufahrtsstraße zur Schule direkt vor der Einfahrt des Parkplatzes ein Schrankensystem eingeführt. Die bauliche Maßnahme dafür soll in den Sommerferien 2023 ausgeführt werden. Die Durchfahrt ist dann an Schultagen in der Zeit von 06.00 – 18.00 Uhr nur noch für die Schulbusse und das Lehrpersonal möglich. Der Ausschuss verspricht sich durch die kontrollierte Einfahrt mehr Sicherheit auf dem Schulweg und in den Pausenzeiten für die Kinder. Eine Zustimmung der Straßenverkehrs- und Kreispolizeibehörde für diese Maßnahme liegt bereits vor. „Wir hoffen außerdem immer noch, dass Eltern zunehmend darauf verzichten, ihre Kinder mit dem Auto zu bringen“, so Daniela Becker.

 

 


Text und Foto: WK für Stadt Olfen / Stadtzeitung Ausgabe 06-2022