Skip to main content

News

Erstellt:

Wochenmarkt Olfen
Bio Erzeugnisse werden nicht gekauft

Der Verkauf nach Bioland- und Biokreisrichtlinien produziertem Obst, Gemüse, Kartoffeln und Eiern auf dem Wochenmarkt in Olfen hat nicht den erwarteten Erfolg gebracht.

Trotz eines reichhaltigen Angebotes wurde das attraktiv präsentierte Sortiment des Sendener Biolandwirts Matthias Halsbenning von den Olfener Marktkunden nicht angenommen. „Die an den Marktagen in Olfen erzielten Umsätze lagen weit unter denen auf anderen Märkten, die wir beschicken. Unsere Kosten wurden an keinem der Tage gedeckt“, erklärt Matthias Halsbenning. „Gerne hätten wir den Standort dauerhaft beschickt. Die Stadt Olfen hat uns hervorragend beraten und unterstützt. Als inhabergeführtes Familienunternehmen müssen wir aber genau kalkulieren und können uns Verluste nicht leisten.“

 

Bürgermeister Wilhelm Sendermann bedauert, dass das Angebot bei den Olfenern keine Resonanz fand und zeigt sich aber nicht mutlos: „Wir führen zurzeit Gespräche, um mit einem besonderen gastronomischen Angebot auf dem Marktplatz die Besucherfrequenz zu steigern. Wir werden damit den mit der Fertigstellung des neuen Rathauses und der Ganztagesgastronomie geplanten Feierabendtreffpunkt zeitlich vorziehen.“ Die Stadt Olfen plant dies spätestens zum Frühjahr 2024 umzusetzen.