Skip to main content

Klimaschutzwoche 2023

Olfen wird bunt und laut für den Klimaschutz
12. - 24. September

Die Klimaschutzwoche vom 12. bis 24. September bot ein umfangreiches und buntes Programm für Groß und Klein. Vom Trödeltag für die ganze Stadt bis zur Eröffnung des neuen Umweltbauwagens mit großem Flashmob der Wieschhofschule - Olfen ist bunt und laut für den Klimaschutz! Auch die Schwerpunkte Energiegewinnung mit PV und Möglichkeiten der Energieeinsparungen kamen in der Klimaschutzwoche 2024 nicht zu kurz.

Allgemeine Informationen zur Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld finden Sie hier.

Infostand und Thermografieangebot auf dem Wochenmarkt

Die Klimaschutzmanagerin Jana Temiz und einige Schüler der Wolfhelmschule standen am 15. September gemeinsam ab 14 Uhr auf dem Marktplatz. Die Schüler hatten für die Bürgerinnen und Bürger in Olfen ein Thermografieangebot dabei. Hier wurde über Energieeinsparungen und Sanierungsmöglichkeiten von Gebäudehüllen beraten. Außerdem konnten Interessierte ein Termin für die kalte Jahreszeit vereinbaren, um Thermografie-Aufnahmen vom eigenen Gebäude von den Schülern machen zu lassen. Hier können auf einem Blick Schwachstellen an der Fassade oder den Fenstern sichtbar gemacht werden. Auch die Klimaschutzmanagerin Jana Temiz stand beratend zu den Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz in Olfen zur Verfügung. Hier konnten Fragen zu den Themen: Bürgerförderprogramm der "Klimaschutzfonds Olfen", E-Mobilität, Solarpotenzialkataster, Umweltbildung und vieles mehr gestellt werden. Außerdem konnten die neuen Verleih-Lastenräder ausprobiert und das Verleih-System getestet werden. 

 

Wann? 15. September 2023 ab 14 Uhr

Wo? Marktplatz Olfen


Erster Trödeltag in Olfen
gesamtes Stadtgebiet

Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2023 fand am 17.09. der erste Trödeltag in Olfen statt. Dabei haben alle Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner die Möglichkeit, mit wenig Aufwand nicht mehr genutzte Gegenstände von Zuhause aus zu verkaufen und damit in den Warenkreislauf zurückzuführen. Die angemeldeten Stände wurden auf troedeltag.de/olfen auf einer digitalen Karte markiert. Die Besucher konnte dann z.B. mit dem Handy die Karte aufrufen und so die Stände sowie ihre Angebote finden. Für die Besucher war besonders interessant, dass hier in der Regel Personen teilnehmen, die normalerweise keinen Stand auf einem klassischen Trödelmarkt anbieten. Hier konnten also wahre Schätze gefunden und tolle Schnäppchen geschlagen werden.

 

 


Große Bauwageneröffnung
Flashmob für den Klimaschutz

Am 20. September wurde im Rahmen der Klimaschutzwoche der Bauwagen für Umweltbildung auf dem Marktplatz in Olfen vorgestellt und feierlich eröffnet. Am 20. September fand außerdem der 2. BNE.Tag (Bildung für nachhaltige Entwickung) im Kreis Coesfeld statt. Hierzu bot das Biologische Zentrum Programm und Information für alle Interessierten. Die Grundschüler der Wieschhofschule hatten für die Eröffnung und für den BNE-Tag einen großen Flashmob mit einem Tanz und einem Klimasong einstudiert und wurden laut für den Klimaschutz. Im Anschluss bemalten die Schüler den gesamten Marktplatz mit bunter Kreide zum Thema Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz. Die Schüler konnten sich den Bauwagen anschauen und das biologische Zentrum gab einen Einblick in das zukünftige Programm mit dem der Bauwagen für Umweltbildung ab April 2024 bespielt werden soll. Im Rahmen der Klimaschutzwoche wurde ein kreativer Name für den Bauwagen gesucht. Die Landfrauen Olfen haben sich mit ihrem Vorschlag - Natur-Erlebnis-Mobil-Olfen - NEMO - durchgesetzt. 

 

 


Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik

Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2023 lud die Stadt Olfen alle interessierten Bürger am 13. September um 18 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik ins Leohaus ein.

Die Veranstaltung begann mit einem einstündigen öffentlichen Photovoltaik-Vortrag und umfasst folgende Punkte:

 

  • Warum Photovoltaik?
  • Aufbau einer Photovoltaikanlage
  • Funktion einer Photovoltaikanlage
  • Nützliche Informationen
  • Projektablauf

 

Anschließend fand eine offene Fragerunde statt, bei der individuelle Fragen zu einzelnen Vorhaben geklärt werden konnten.