Skip to main content
  • Slider

Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld

Massnahmen ergreifen und umsetzen
Kreisweite Projekte

Zahlreiche Maßnahmen zum Klimaschutz wurden in der Vergangenheit bereits im Kreis Coesfeld ergriffen und umgesetzt. Ein wichtiges Thema ist dabei die Öffentlichkeitsarbeit, die dazu beitragen kann, in der Bevölkerung einen Bewusstseinswandel herbeizuführen und für Themen des Klimaschutzes zu sensibilisieren. Aus diesem Grunde haben sich die Kommunen aus dem Kreis Coesfeld zur Aufgabe gemacht, regelmäßige Aktionen im Rahmen der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen.

Worum geht’s?

Während der Klimaschutzwoche finden im gesamten Kreisgebiet viele Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und Energieeffizienz statt. Dabei bieten nicht nur der Kreis Coesfeld sowie alle Städte und Gemeinden Aktionen und Veranstaltungen an, sondern auch private Akteure, Institutionen, Unternehmen sowie Vereine und Verbände.

 

Projektträger Jülich
https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

https://www.bmu.de/

 

 

Einblicke aus den vergangenen Klimaschutzwochen finden Sie hier:

Klimaschutzwoche 2017

Klimaschutz
geht uns alle an

Vom 14. September bis Sonntag, 24. September 2017 findet zum ersten Mal im Kreis Coesfeld eine gemeinsame kreisweite Klimaschutzwoche statt. Im gesamten Kreisgebiet informieren viele Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität und Energieeffizienz. Die Akteure haben tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt und präsentieren unter dem Motto „Klimaschutz – geht uns alle an“ beispielsweise Mobilitätstage, Exkursionen, Radtouren oder Kochkurse.

Klimaschutzwoche 2017

Klimaschutzwoche 2019

Viele Impulse
und praktische Tipps

Es gibt keinen Plan(et) B! Unter diesem Motto bot die Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld über 50 Programmpunkte – und vor allem auch viele inhaltliche Impulse und Denkanstöße. „Wir müssen uns bewusst vergegenwärtigen, wo jeder auf seinem Platz den Klimaschutz vorantreiben kann. Wir können die Welt nicht allein retten, aber können auch nicht immer alles nur auf die anderen schieben.

Klimaschutzwoche 2019