Skip to main content

News

Erstellt:

Neue Pläne für die Nutzung des Naturbadumfeldes beschlossen

Rahmenplanung ermöglicht auch den Bau eines Hotels.

Das Gebiet im Umfeld des Naturbades ist 17,5 ha groß und sollte nach Planungen aus dem Jahr 2008 u.a. für einen neu anzulegenden Campingplatz in einer Größe von 9 ha genutzt werden. Diese Pläne sind nun vom Tisch.

 

Der Rat der Stadt Olfen hat einstimmig der 17. Änderung des Flächenutzungsplanes beschlossen. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten für diesen Teil des Olfener Westens.

 

„Planungen für dieses Gebiet gibt es schon seit zwei Jahren und diese können durch den Ratsbeschluss nun konkretisiert werden“, so Bürgermeister Wilhelm Sendermann.

 

Fest steht bisher, dass 3,6 Ha der Fläche für die Landwirtschaftlilche Nutzung erhalten bleiben soll. Fest steht auch, dass ein Wohnmobilstellplatz für ca. 50 bis 60 Wohnmobile mit Versorgungsgebäuden und einer Gastronomie durch einen Investor gebaut wird. Er musste aufgrund von archäologischen Ausgrabungen auf dem Gelände bis dato auf den Beginn der Bauarbeiten warten. Jetzt aber soll es losgehen mit dem Ziel, im nächsten Jahr eröffnen zu können. Geplant ist ebenfalls die Erweiterung des Parkraumes im Einmündungsbereich Alleeweg/Kökelsumerstraße. Dies als zentraler Parkplatz für das Naturbad, Besucher des Wohnmobilstellplatzes mit Gastronomie und für Besucher dess Gebietes selbst und der Steveraue. Als „Sonstiges Sondergebiet mit der Zweckbestimmung Hotel“ ist ein weiterer Bereich in der Größe von 25.000 qm ausgewiesen. Dieser wird laut Plan abgrenzt mit einer 3ha großen Parkanlage. „Es liegen noch keine konkreten Anfragen oder Planungen für ein solches Hotel vor. Aber die Stadt Olfen kann sich für diesen Bereich in Zukunft ein solches Projekt gut vorstellen und so wurde diese „Sonderfläche“ mit in den Flächenplanungen aufgenommen“, erläutert Wilhelm Sendermann. Ebenfalls bereits eingeplant, ist die Neue Stever, deren Verlauf über das Gelände gehen soll. „Sie wurde bereits mit aufgenommen, wenn auch noch nicht feststeht, ob sie kommen wird.“

 

Alles in allem sehen Rat und Verwaltung mit der verabschiedeten Änderung des Flächennutzungslanes ein großes Potential für die weitere Entwicklung des Olfener Westens.

 

„Dieses ganze Gebiet zwischen Naturbad und Füchtelner Mühle bis hin zur Steveraue, dem neuen Naturparkhaus und dem Naturkindergarten, ist schon jetzt nicht nur bei vielen Olfenern als besonders Naturerlebnis beliebt. Ich bin sicher, dass die neuen Planungen dazu beitragen werden, dass der Olfener Westen ein mit besonderen und- naturnahen Angeboten ein weiteres Glanzstück unserer Stadt wird“. so Sendermann. 

 


Text: WK für Stadt Olfen